Friedrich Tenner (1883-1947) war seit 1928 Vorsitzender des Hennebergischen altertumsforschenden Vereins. 1935 und 1937 hat er durch Fusion mit den benachbarten Vereinen den Hennebergisch-Fränkischen Geschichtsverein geschaffen. Bereits durch die Wahl des Namens hat der 1990 wiedergegründete HFG demonstriert, dass er sich als Nachfolger des von Friedrich Tenner begründeten Vereins und seiner Traditionen sieht.1936 hatte Friedrich Tenner eine Broschüre "Burg Henneberg. Der Stammsitz des Hennebergischen Grafenhauses" veröffentlicht. Damit sollte eine "volkstümliche Schriftenreihe" des HFG begründet werden. Das Werk, bis heute die maßgebliche Arbeit zur Geschichte der Burg Henneberg, war lange vergriffen. Neben dieser Tatsache waren die Bedeutung der Burg, nach der der Verein den Namen trägt, und die Rolle des Autors in der Vereinsgeschichte Anlass genug, den Band 1996, im Jahr des Henneberg-Jubiläums, wieder aufzulegen.

Friedrich Tenner.
Burg Henneberg. Der Stamm-sitz des Hennebergischen Grafenhauses.
Meiningen, o. J. [1936]. Nachdruck Neustadt a.d. Aisch: Verlag für Kunstreproduktionen Christoph Schmidt, 1996. 90 S., Abb., Regententafel.