1923 hat das Archivwesen des 1920 gegründeten Freistaates Thüringen eine neue Struktur erhalten. Das im Meininger Schloss untergebrachte Archiv des vormaligen Herzogtums Sachsen-Meiningen wurde zum Thüringischen Staatsarchiv. Sein 70. "Geburtstag" war Anlass zu dieser Veröffentlichung, die Ernst Müller (1923-1992) gewidmet ist, der von 1953 bis 1971 Leiter des Staatsarchivs Meiningen war. Der Band enthält 14 Aufsätze von Mitarbeitern und Benutzern des Staatsarchivs zur Geschichte des Archivs und seines Standorts, zu verschiedenen Aspekten der Landesgeschichte sowie zu den für die Region einschlägigen Beständen im Staatsarchiv Coburg. Ein Schwerpunkt der zumeist aus Archivalien des Hauses erarbeiteten Aufsätze liegt bei der Geschichte von Gewerbe und Industrie im Territorium. Hierdurch wird deutlich, welches Gewicht die einschlägigen, aus vormals volkseigenen Betrieben übernommenen Archivalien innerhalb der Aktenbestände des Staatsarchivs haben.

Schatzkammer zwischen Rennsteig und Rhön.
70 Jahre Thüringisches Staatsarchiv Meiningen 1923 bis 1993. Beiträge zur Regionalgeschichte.
Zella-Mehlis: Heinrich-Jung-Verlag, Thüringisches Staatsarchiv Meiningen, 1993. 264 S., Abb. 9,90 Euro.