Durch die Unterstützung mehrerer Geldgeber konnte 1998 aus dem Antiquariatshandel eine illustrierte Genealogie der Grafen von Henneberg für das Hennebergische Museum Kloster Veßra erworben werden.
Der historische und kunsthistorische Entstehungszusammenhang dieser Handschrift wird in der Broschüre dokumentiert. Auftraggeber war Graf Georg Ernst von Henneberg, mit dem das Grafenhaus 1583 erlosch. Die Genealogie war das Brautgeschenk für seine zweite Ehefrau, die er 1568 heiratete. Als Vorlage für den Text diente eine vom gräflichen Leibarzt Dr. Burkhard Mithobius erstellte, 1549 gedruckte Genealogie, die bereits 16 Holzschnitte der Grafen von Henneberg und ihrer Gemahlinnen geboten und damit eine um 1520 entstandene Tradition der hennebergischen Geschichtsschreibung aufgegriffen hatte. An der Genealogie von 1567 waren zwei Künstler tätig, die der Werkstatt Lucas Cranach des Jüngeren zuzuordnen sind.

.
Verena Kessel und Johannes Mötsch.
Die Grafen von Henneberg. Eine illustrierte Genealogie aus dem Jahr 1567. (Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen, Selecta 9).
Frankfurt am Main, 2003.
88 S., Abb. 5 Euro.